Mission

In einer Zeit, in der sich die öffentliche Debatte um den Einsatz von KI (künstlicher Intelligenz) dreht, kamen wir nicht umhin, darüber nachzudenken, was Lehren für uns heute bedeutet und welche Entscheidungen diesbezüglich für die Unterrichtsgestaltung zu treffen sind.

Wir sind der Ansicht, dass das Erlernen eines Fachs eng mit dem Kontext und der Kultur verbunden ist und immer in einem Netz von sprachlichen, sozialen, kulturellen und emotionalen Beziehungen stattfindet.

Die Wahl unserer Methode steht im Dialog mit unseren Werten, mit der Wissenschaft und mit den Veränderungen in der sozialen und kulturellen Welt. Die didaktischen Implikationen dieser Überlegungen fließen in die Unterrichtspraxis ein.Der kommunikative/erfahrungsorientierte Ansatz stellt die Lernenden und Ihre Ausbildung in den Mittelpunkt, und zwar durch ein Netz von sprachlichen, sozialen, kulturellen und emotionalen Beziehungen.

Scuola ILI di lingua e cultura italiana