BETREUUNG

Didaktische Betreuung, mentoring und Supervision von Arbeitsteams

Im Jahr 2002 hat der Fachbereich für Sprache, Kultur und Weiterbildung (Dipartimento lingua, cultura e formazione) das eduQua-Zertifikat erhalten. Diesem Fachbereich unterstehen die Scuola ILI und das Weiterbildungslabor, das 2002 eingerichtet wurde und im selben Jahr den Lehrbetrieb aufgenommen hat, um einen Raum für theoretische Überlegungen zur Ausbildung in unserem gesellschaftlichen Kontext zu schaffen und die Weiterbildung der ILI-Lehrkräfte zu gewährleisten.

Die Wahl unserer Methode steht im Dialog mit unseren Werten, mit der Wissenschaft und mit den Veränderungen in der sozialen und kulturellen Welt. Die didaktischen Implikationen dieser Überlegungen fließen in die Unterrichtspraxis ein.

Die Aktivitäten des Ili-Labors zur Weiterbildungsförderung

Das ILI-Labor organisiert individuelle und kollektive Treffen zur didaktischen Betreuung, zum Mentoring und zur Supervision von Arbeitsteams, zur Förderung der Weiterbildung, sowohl in den eigenen Räumlichkeiten als auch in verschiedenen beruflichen Kontexten.

Bis heute arbeitet das ILI-Labor mit verschiedenen öffentlichen und privaten Organisationen im Tessin zusammen, um deren Mitarbeiter weiterzubilden.

Alle Aktivitäten werden unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Gegebenheiten und der Analyse der spezifischen Ausbildungsbedürfnisse und -interessen des Sektors und des Umfelds konzipiert. Jeder Lehrplan wird als ad hoc entworfen und entwickelt.l

Zu den verfügbaren Vorschlägen gehören:

• Betreuung von individuellen und Gruppen-Lernprozessen
  • Stärkung der Beziehung Ausbilder-Auszubildende
  • Klassenführung- und Motivation
  • Diversifizierung der Lehrmittel- und Methoden für den Online- und Präsenzunterricht
  • Unterstützung bei der Reflexion über den eigenen Lernstil und die eigene Durchführung von Lernveranstaltungen

Betreuungsdienstleistung für die Validierung von Kompetenzen (SVEB)

Die Scuola ILI hat ein Paket von insgesamt 7 Stunden konzipiert, die sich auf die Erstellung der Dokumentation entsprechend dem Kompetenz-Ressourcen-Modell (KoRe-Modell) von Modul AdA FA-M1 bis Modul AdA FA-M5 verteilen.

Die Gesamtkosten für diese Dienstleistung betragen CHF 950.00 und beinhalten 7 Präsenz- (oder Online-) Treffen je nach Bedarf und in Anhängigkeit von Schreibrhythmus/Engagement und Arbeitsaufwand, spezifische Lektüre und Vorschläge für jeden analysierten Punkt, einen Gesamtüberblick über die erforderliche Dokumentation, weitere didaktische und bibliografische Anregungen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Betreuung keine Garantie für das erfolgreiche Bestehen der Gleichwertigkeitsbeurteilung (Validierung der Kompetenzen) beim SVEB darstellt.

Formular zur Voranmeldung

Bitte füllen Sie das Formular aus. Wir werden uns so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihre Anmeldung zu bearbeiten.