AdA

ILI-Weiterbildungslabor

Im Jahr 2002 hat der Fachbereich für Sprache, Kultur und Weiterbildung (Dipartimento lingua, cultura e formazione) das eduQua-Zertifikat erhalten. Diesem Fachbereich unterstehen die Scuola ILI und das Weiterbildungslabor, das 2002 eingerichtet wurde und im selben Jahr den Lehrbetrieb aufgenommen hat, um einen Raum für theoretische Überlegungen zur Ausbildung in unserem gesellschaftlichen Kontext zu schaffen und die Weiterbildung der ILI-Lehrkräfte zu gewährleisten. Die Wahl unserer Methode steht im Dialog mit unseren Werten, mit der Wissenschaft und mit den Veränderungen in der sozialen und kulturellen Welt. Die didaktischen Implikationen dieser Überlegungen fließen in die Unterrichtspraxis ein.

Im Jahr 2022 wurde das ILI-Labor für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und bereichert somit das Angebot:

• SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder in der Erwachsenenbildung (Grundkenntnisse zur Durchführung von Lernveranstaltungen für Erwachsene)
  • Betreuung, Mentoring und Supervision von Arbeitsteams zur Förderung der Weiterbildung.
AdA Infografik DE

Modul AdA ZA-DL – Durchführung von Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen

Modul AdA ZA-DL in gemischter Form nach den neuen SVEB-Richtlinien.

AN WEN RICHTET SICH DER KURS?

Das Modul Durchführung von Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen richtet sich an alle Ausbilderinnen/Ausbilder, die ihre Lehrtätigkeit qualifizieren und aktualisieren wollen, sowie an diejenigen, die die Durchführung von Lehrveranstaltungen für Erwachsene zu ihrem zukünftigen Beruf machen möchten.

VORAUSSETZUNGEN

Kompetenz im eigenen Fachgebiet. Vorerfahrungen in der Erwachsenenbildung begünstigen den erfolgreichen Abschluss des Ausbildungsmoduls. Es wird dringend empfohlen, Kurse für Erwachsene durchzuführen, spätestens parallel zur Teilnahme am Modul.

HANDLUNGSKOMPETENZ

Vorbereitung, Durchführung und Beurteilung von Lernveranstaltungen für Erwachsene im eigenen Fachgebiet auf der Grundlage von bestehenden Projekten, Plänen und Lehrmitteln.

UNSER ANGEBOT AUF EINEN BLICK

90 Nettostunden entsprechend 9 Präsenztagen (samstags) und 11 Online-Unterrichtssequenzen à 3 Stunden (unter der Woche) sowie 165 Stunden selbstgesteuertes Lernen, davon etwa die Hälfte unter Anleitung des Modul-Ausbilders.

Von Oktober 2023 bis März 2024

KOSTEN

CHF 3’200.00 (inklusive Lehrmaterial)

FA-AdA-AMD – Lernveranstaltungen didaktisch konzipieren und gestalten

Modul FA-AdA-AMD in gemischter Form nach den neuen SVEB-Richtlinien.

AN WEN RICHTET SICH DER KURS?

Das Modul Lernveranstaltungen didaktisch konzipieren und gestalten richtet sich an alle Ausbilderinnen/Ausbilder, die in ihrem beruflichen Umfeld Lernveranstaltungen für Erwachsene konzipieren, durchführen und beurteilen möchten.

VORAUSSETZUNGEN

Voraussetzung ist das Zertifikat SVEB 1 oder AdA ZA-DL oder AdA ZA-BE (oder ein vergleichbares Zertifikat), während praktische Erfahrungen in der Erwachsenenbildung von Vorteil ist.

HANDLUNGSKOMPETENZ

Im eigenen Fachbereich Lernveranstaltungen für Erwachsene selbstständig didaktisch konzipieren und gestalten und den Lernerfolg überprüfen.

UNSER ANGEBOT AUF EINEN BLICK

43 Nettostunden entsprechend 30 Präsenztagen (samstags) und 13 Online-Unterrichtssequenzen sowie 90 Stunden selbstgesteuertes Lernen, davon etwa die Hälfte unter Anleitung des Modul-Ausbilders.

Von Januar 2024 bis Mai 2024

KOSTEN

CHF 1’600.00 (inklusive Lehrmaterial)

FA- AdA-AMB – Begleitung von Gruppen oder Einzelpersonen bei der Ausbildung

Modul FA-AdA-AMB in gemischter Form nach den neuen SVEB-Richtlinien.

AN WEN RICHTET SICH DER KURS?

Das Modul Lernbegleitungen mit Gruppen oder Einzelpersonen durchführen richtet sich an alle Ausbilderinnen und Ausbilder, die sich in ihrem Berufsfeld im Bereich Gruppendynamik und in der Begleitung von Erwachsenen in der Ausbildung weiterbilden möchten.

HANDLUNGSKOMPETENZ

Berücksichtigung der Gruppendynamik bei Lernveranstaltungen in der Erwachsenenbildung, Förderung der Interaktion und Eingreifen je nach Situation, um die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen.

Vom September 2024 bis zum Dezember 2024

KOSTEN

CHF 1’600.00 (inklusive Lehrmaterial)

Formular zur Voranmeldung

Bitte füllen Sie das Formular aus. Wir werden uns so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihre Anmeldung zu bearbeiten.

expand_less